Telenor stärkt Führungsposition bei Internet der Dinge in Schweden

Der aktuelle Bericht der schwedischen Post- und Telekombehörde (PTS) ”Schwedischer Telemarkt 2014” belegt: Telenor besetzt über 80% des schwedischen M2M-Marktes, auch IoT (Internet der Dinge) genannt. Telenor unterstreicht damit seine Führungs- und Expertenposition in diesem Bereich.

Telenor, mit den Unternehmen Telenor Connexion AB und Telenor Sverige AB, stärkt seine Position auf dem schwedischen Markt, so der aktuell veröffentlichte Statistikreport ”Schwedischer Telemarkt 2014” der schwedischen Post- und Telekombehörde (PTS).

Zusammen halten die Firmen 80,5 Prozent der M2M-Verbindungen – ein Großteil davon über Telenor Connexion, die auf diesen Bereich spezialisiert sind. Die Anbieter auf Platz zwei und drei haben einen Marktanteil von 10,7 und 8,5 Prozent.

Höherer Zuwachs als Konkurrenten

Obwohl der schwedische M2M-Markt um ungefähr 20 Prozent zunahm, hat Telenor einen höheren Zuwachs erreicht. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen seinen Markanteil um 0,8 Prozentpunkte erhöht und hat nun mehr als 4,9 Millionen M2M-Verbindungen.

”Wir freuen uns natürlich sehr, dass unser Anteil auf dem Markt schneller wächst als dieser an sich. Wir verstehen das als Beweis für unsere Kompetenz, unsere langjährigen Erfahrungen in diesem Bereich und unsere Komplettlösungen, welches auch unsere Kunden wertschätzen, so Per Simonsen, CEO Telenor Connexion, dem Unternehmen in der Telenor Gruppe mit Spezialisierung auf M2M-/IoT-Lösungen.

”Auch wenn wir umfassende Erfahrungen mit einem globalen Rollout bei Kunden wie Scania, Hitachi und Volvo Cars haben, ist Telenor Connexion als spezialisiertes Unternehmen flexibel, sich auf verschiedenste Unternehmen und deren Anforderungen einzustellen”, so Simonsen weiter. ”Unser Zuwachs beruht hauptsächlich auf der momentanen Entwicklung in der Fahrzeug- und Sicherheitsbranche als auch des Industrie- und Energiesektors.”

Weiterhin starke Entwicklung

Bis zum Dezember 2014 erhöhte sich der Anteil von M2M-Verbindungen in Schweden auf 6,1 Millionen. Das ist ein Zuwachs um 18 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Die Einnahmen innerhalb der M2M-Branche stiegen um 834 Millionen Kronen (90,4 Millionen Euro) im Jahr 2014, das ist ein Zuwachs von 32 Prozent verglichen mit 2013. PTS und die Branche gehen von einer starken Weiterentwicklung in den kommenden Jahren aus.

Auch in Deutschland hat Telenor Connexion kürzlich einen Standort in Düsseldorf eröffnet, um sich dem hiesigen wachsenden Markt im IoT-Bereich verstärkt zu widmen.