Gewinner der Nordic IoT Challenge 2015 gekürt

FarmDrones, eine vernetzte Lösung für Landwirte, mit der Produktivität und Erträge gesteigert werden können, gewann das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro.

Den Gewinner der diesjährigen Nordic IoT Challenge (NIC) gab Telenor Connexion heute bekannt. Die Initiative NIC honoriert Innovationen und herausragende Leistungen im IoT-Bereich.

FarmDrones hat eine vernetzte Lösung entwickelt, mit der Landwirte ihre Produktivität sowie ihre Erträge steigern können. Der Hauptgewinn umfasst nicht nur 25.000 Euro Preisgeld, sondern auch die Beratung und Betreuung durch das Telenor Advisory Team für eine Zeit von sechs Monaten.

Das von den Erfindern Therese von Hackwitz, Andreas Karlsson und Krum Vlakov in Göteborg entwickelte Konzept ermöglicht Landwirten durch Optimierung ihrer Grundstücke, gezielte Datenanalyse und unterstützende Software, effizienter zu arbeiten und mehr Erträge zu generieren.

„Angesichts der stetig wachsenden Bevölkerung ist der Bedarf für eine höhere Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und der Nahrungsmittelproduktion eine Tatsache. FarmDrones’ intelligenter Einsatz von neuer vernetzter Technologie und fortschrittlicher Datenanalyse, mit der die Landwirtschaft in Zukunft umgestaltet werden soll, ist nicht nur innovativ, sondern nimmt auch ein kritisches weltweites Problem in Angriff“, sagt Per Simonsen, Senior VP, Internet of Things bei Telenor.

Der Gewinner wurde auf der Digital Winners Conference in Oslo bekannt gegeben. FarmDrones und die Mitstreiter Minalyze und hidn tempo präsentierten ihre jeweiligen Erfindungen vor Führungskräften der IoT-Branche. Im Anschluss kürte die Jury der Nordic IoT Challenge den Gewinner: FarmDrones belegte den ersten Platz, auf den Plätzen zwei und drei folgen Minalyze und hidn tempo.

Von August bis September sind zahlreiche Bewerbungen aus Island, Dänemark, Schweden Norwegen und Finnland bei der Nordic IoT Challenge eingegangen. Zu den Einsendungen gehörten Devices und Konzepte für verschiedenste Bereiche wie Smart City-Entwicklungen, Wearables, medizinische Implementierungen oder die Verwandlung ganzer Industriebranchen.

Weitere Informationen unter Nordic IoT Challenge 2015.